Go to Top

Aalener Gießerei Kolloquium 2019

„Aalener Gießerei Kolloquium 2019“


Zink und Leichtbau – Dr.-Ing. Didier Rollez referiert auf dem Aalener Gießerei Kolloquium an der Hochschule Aalen

(Aalen, 09. Mai 2019)
Innovation im Druckguss – unter diesem Aspekt findet im Audimax der Hochschule Aalen das Gießerei-Kolloquium 2019 statt. Aktuelle Ergebnisse aus Forschung & Entwicklung, Prozessoptimierung in der Fertigung und die Themen Digitalisierung, Industrie 4.0, Legierungsentwicklung und Leichtbau sind die Themen des Branchentreffs.

Zukunftsperspektiven für Metallguss
Das Gießen von Metall, sei es Stahl, Aluminium oder Zink hat eine lange Tradition und gefertigte Produkt sind in allen Situationen des täglichen Lebens anzutreffen. Kontinuierliche Weiterentwicklungen von Fertigungstechniken, Legierungen, Prozessen im Sektor Gusstechnologie und der Oberflächenbehandlung bieten immer neue Möglichkeiten für Produktanwendungen. Die Potenziale von Zinkdruckguss zum Trendthema Leichtbau zeigt Dr.-Ing. Didier Rollez, Grillo-Werke AG auf. Die Vielfältigkeit von Zink, dünnwandige und filigrane Bauteile sowie Produkte mit einer schaumartigen Kernstruktur und hoher Festigkeit für den Leichtbau herzustellen stehen genauso im Fokus wie die Fertigungsmöglichkeiten hochwertig veredelter Designoberflächen für Anwendungen z. B. in der Medizintechnik, Automotive, Befestigungstechnik, Automatisierung und SmartHome. Mit nahezu 200 Teilnehmern ist das Aalener Gießerei Kolloquium an der Hochschule Aalen im Vorfeld der Messe GIFA ein gut besuchtes Treffen von Gießereiexperten im Vorfeld der Branchenmesse GIFA.
Hochschule Aalen: https://www.hs-aalen.de/de/pages/giesserei-technologie-aalen-gta_aktuelles

Kontakt:
Frank Neumann
INITIATIVE ZINK im Netzwerk der WVMetalle
Hansaallee 203|40549 Düsseldorf
Fon: +49 (0)211 941 906 75|Fax: +49 (0)211 941 906 77
E-Mail: informationen@initiative-zink.de|Internet: www.zink.de

Bildquelle: Initiative ZINK

Zeichen: 179 Wörter
1.520 Zeichen (mit Leerzeichen

Nachdruck honorarfrei
Belegexemplar erbeten

Die Initiative ZINK im Netzwerk der WVMetalle ist ein Zusammenschluss von Zink- und Zinklegierungsherstellern, Zinkrecyclern, Halbzeugproduzenten, Herstellern und Verarbeitern von Zinkverbindungen im Netzwerk der WirtschaftsVereinigung Metalle. Sie ist Ansprechpartner für Behörden, Anwender und für die Presse in allen Fragen rund um das Zink. Die Initiative ZINK hat ihren Sitz in Düsseldorf und arbeitet in enger Kooperation mit nationalen und internationalen Zinkverbänden

Initiative ZINK